Ausdrucksmalen

Ausdrucksmalen

  • ist begleitetes Malen...
  • ist Freude und Begeisterung am Malen auf großen Blättern mit leuchtenden Farben.
  • ist weder Kunst noch geht es um Leistung und Erfolg, sondern ist ein kreativer Wachstumssprozess, der die Sinne, Verstand, Gefühle und Intuition belebt, um die geheimnisvollen Tiefen der eigenen Persönlichkeit kennen zu lernen. Die Art und Weise, wie das geschieht, ist so vielfältig wie es Malende gibt. In der offenen und wertfreien Atmosphäre des Ateliers können unterdrückte, verdrängte Themen bewusst werden und einen authentischen, bildnerischen Ausdruck erfahren. Dadurch bekommen Konflikte eine Chance, gelöst und geklärt zu werden.
  • fördert den eigenen Ausdruck, stärkt die Persönlichkeit und gibt Selbstvertrauen. Die großen Malflächen und die kräftigen Farben ermöglichen dabei ein ungewohnt raumgreifendes, sinnliches Malerlebnis...

Regelmäßiges Malen hilft, tiefere Schichten der Persönlichkeit kennen zu lernen, verloren geglaubte Gefühle, Bedürfnisse, Träume und Visionen wieder ins Bewusstsein zu holen und sichtbar zu machen, fördert das Vertrauen ins Leben, weckt Kraft und Freude und kann neue Handlungsmöglichkeiten in den Alltag bringen.

Ausdrucksmalen hat auch eine spirituelle Dimension, die Ulrich Schaffer auf treffende Weise in Worte gekleidet hat, welche Sinnfragen den Menschen oft sein Leben lang begleiten: "Wer bin ich?", "Woher komme ich?", "Wohin gehe ich?", "Was ist meine Vision auf dieser Erde?", "Was ist jetzt?" Wenn Sie diese Fragen bewegen, unterstütze ich Sie gern, über das Ausdrucksmalen, diesen Fragen nachzuspüren, Gewohnheiten und Grenzen veränderbar zu sehen, Neuland behutsam zu erobern, Ihre Einzigartigkeit zu entdecken und bildnerisch ohne Wertung zum Ausdruck zu bringen.

 

Atelier: 

Das Atelier ist ein anregender Ort ohne äußere Einflüsse. Im Gegensatz zu den ständigen Veränderungen des Alltags bietet dieser Raum einen gleich bleibenden Rahmen von Schutz und Geborgenheit. Die Bilder werden nicht bewertet und gedeutet und es wird nicht nach Begabung und Können gefragt. Das erleichtert den Malenden den Zugang zu ihren Gefühlen und den Einblick in ihre innere, reiche Bilderwelt, fördert Konzentration und Ruhe. Malerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Ausstattung: 

Die Malenden können entweder großformatig im Stehen arbeiten oder aber auf einem zentralen großen Maltisch mit einer reichen Auswahl leuchtender Gouache-Farben, Pinseln, Schwämmen, Spachteln, Kleister und anderes mehr, die zum Spielen und Experimentieren anregen.

 

Meine Begleitung: 

Wir kommen an, entspannen, nehmen Kontakt zu unseren Gefühlen auf, werden still - Sammlung geschieht. Alle Gefühle und Stimmungen sind willkommen und können mit Farbe, Form und Bewegung ihren Ausdruck finden.

 

Um absichtslos und ohne Ziel dieses neue Medium kennen zu lernen, ermutige ich, erstmal mit den Händen zu malen, die gewünschten Farben auf sinnliche Weise auf dem Blatt zu mischen. Das Bauchgefühl und die Hände übernehmen die Führung. Alle Zweifel, nicht malen zu können, weichen der Hingabe im Tun, Raum und Zeit werden vergessen. Durch das Spiel mit den Händen ergibt sich eine Form, die sich mit jeder neuen Farbe verändern kann. Sie entspricht dem momentanen Empfinden, was sich jedoch ständig wandeln kann, je mehr wir in Fluss kommen. Lebensthemen können bewusst werden und zum Spiegelbild der Seele werden.

 

Ich verstehe mich als Weggefährtin, unterstütze und begleite mitfühlend diesen ganz persönlichen Prozess, bin ganz da mit meiner Präsenz und Wertschätzung. Was sich auf dem Bild zeigt, betrachten wir gemeinsam. Ich höre zu, frage nach, wie sich der/die Malende gerade fühlt, ermutige bei Hindernissen und gebe aus dem Prozess heraus Impulse. Die Malenden entscheiden jedoch immer selbst, ob sie meine Anregungen aufnehmen oder verwerfen. Sie malen ihren Prozess so lange weiter, bis die eigene Aussage im Bild gefunden ist.

 

Jeder kann sich nach seinen Möglichkeiten ausprobieren, sich ausdehnen, Raum einnehmen, Veränderungen im Bild vornehmen oder auch nicht.

 

Beim gemeinsamen Abschluss kann ein achtsamer, freiwilliger Austausch über die eigenen Erlebnisse stattfinden.

 

 

Gründer und Lehrer im Ausdrucksmalen:

Arno Stern ist der Begründer des Ausdrucksmalens. Wenn Sie Näheres über ihn erfahren wollen, besuchen Sie seine Homepage: www.arnostern.com.

Das Ausdrucksmalen, dieser besondere Aus-Druck d.h. des Nach-Außen-Drückens, als Spur im Raume des Blattes, aus den verborgensten Tiefen des Wesens, unbelastet von kulturellen Vorbildern, sowie von Absicht und Erwartung, also ein "befreiter Ausdruck" oder ein "Befreiender Ausdruck", frei von Wettbewerb, ist der Ausgang jeder weiteren Entwicklung. Somit hat das Ausdrucksmalen in den letzten Jahren auch Eingang in die analytische Kunsttherapie und in die künstlerische Arbeit gefunden und hat sich hilfreich in Ergänzung zu anderen Therapieformen erwiesen.

Laurence Fotheringham (www.ausdrucksmalen.com) beschreibt, dass Ausdrucksmalen auf fünf Ebenen wirken kann, die sich je nach Erfahrung und Zustand des Malenden mischen können:

 

Freude am Malen

Pädagogische Ebene

Selbsterfahrung

Therapeutische Ebene

Spirituelle Ebene